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Wie schreibt man gute SEO-Texte?

6 Minuten
04.02.2023 

Jeden Tag erscheinen im Internet unzählige Texte. Google und Co. schätzen diese Texte nach dem Wert für den Nutzer ein und teilen ihnen ein Ranking zu. SEO-Texter kennen diese Zusammenhänge sowie dahinterstehende Algorithmen und machen sie sich für das Marketing zunutze. Wir erklären Ihnen, worauf es bei einem SEO-Text wirklich ankommt und was SEO-Texter nicht sind.

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Was SEO-Texte sind

SEO-Texte sind Texte, die für Suchmaschinen wie Google und Bing optimiert wurden. Typische Optimierungen sind die Erwähnung relevanter Keywords und die Erstellung einer Struktur mit Überschriften sowie Unterüberschriften (H1, H2, H3 etc.) und Meta-Tags.
 
Grundsätzlich kann jeder Text auf einer Website ein SEO-Text sein, dazu gehören also Startseiten- und Landingpage-Texte wie auch Blogtexte. SEO-Texte sind zwar für Suchmaschinen optimiert,

fokussieren sich aber zugleich auf eine hohe inhaltliche Qualität für die Leser. Deswegen besteht bei idealen SEO-Texten eine sinnvolle Balance zwischen Inhalten und Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.
Das ist besonders wichtig bei modernem Marketing wie Content-Marketing: Hier ist die Qualität der Inhalte ein entscheidendes Erfolgskriterium. Zugleich sollen die Inhalte natürlich auch gefunden werden, weshalb die SEO-Maßnahmen nicht vernachlässigt werden dürfen.

Was SEO-Texte nicht sind

Keywords ohne Sinn und Verstand in Texte zu pressen und zu hoffen, damit im Suchmaschinenranking nach oben zu rutschen, ist nicht nur unseriös, sondern auch ineffektiv. Google erkennt solche Texte von schlechter Qualität schnell und straft sie durch ein schlechtes Ranking gezielt ab. Schlimmstenfalls wird der Text komplett aus den Suchergebnissen entfernt und ist für Leser gar nicht mehr auffindbar.

Darauf kommt es bei SEO-Texten an

Wer heute gute SEO-Texte schreiben will, muss auf ein paar Besonderheiten achten. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps:

Das brauchen gute SEO-Texte inhaltlich und strukturell:

  • neugierig machende, prägnante Überschrift mit Hauptkeyword
  • aussagekräftige Zwischenüberschriften mit Haupt-/Nebenkeyword(s)
  • kurze, präzise Sätze, die das Thema gezielt und umfangreich behandeln
  • Auflockerungen des Textes durch Absätze, Bulletpoints etc.

Das brauchen gute SEO-Texte technisch:

  • interne Verlinkungen auf themenverwandte Unterinhalte
  • Bilder zur Auflockerung; passende Alt-Tags zu den Bildern
  • vollständige Meta-Informationen (Titel, Beschreibung etc.)
  • klare URL-Struktur inklusive Keyword
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Das muss ein guter SEO-Texter können

Gute SEO-Texter finden die Balance zwischen den Bedürfnissen der Nutzer und den Anforderungen der Suchmaschinen wie Google und Bing. Sie stellen den Mehrwert des Textes in den Mittelpunkt, zugleich berücksichtigen sie wichtige SEO-Parameter wie die Verwendung passender Keywords. Sie nutzen SEO-Tools und sehen deren Ergebnisse als Unterstützung für die Textproduktion an.
 
Ein SEO-Texter nutzt spezifische Tools wie den Google Keyword Planner oder Ubersuggest, um Keywords zu ermitteln und weitere Schritte in der Suchmaschinenoptimierung wie eine WDF*IDF-Analyse zu gehen. WDF*IDF bedeutet: “Within Document Frequency * Inverse Document Frequency”. Einfach ausgedrückt ermittelt der SEO-Texter mit einer solchen Analyse die Häufigkeit eines Keywords bei der Konkurrenz.

Er kann auch einen eigenen Text vergleichen und so erfahren, wo in seinem Content noch Keywords hinzugefügt werden müssen.
 
Zudem gibt es Tools, die zu einem eingegeben Keyword weitere, themennahe Keywords vorschlagen. Dadurch kommt ein SEO-Texter auf neue Impulse, welche Themen noch relevant für den zu schreibenden Text sein könnten.
 
Wenn der Text geschrieben ist, geht die Arbeit für einen SEO-Texter weiter: Er unterzieht den Content einem finalen Check. Er überprüft den Text in Hinblick auf Keyworddichte, Leserlichkeit und Struktur. Weiterhin nimmt er eine kurze Überprüfung vor, ob alle relevanten Aspekte im Content enthalten sind.

Darauf kommt es bei SEO-Texten an

  • flüssiges und ansprechendes Schreiben (sowohl für Leser als auch für Google, Bing etc.)
  • sicherer Umgang mit Keyword-Tools
  • Know-how in den Bereichen Themenfindung, Zielgruppenanalyse und Suchmaschinenoptimierung

Die Preisfrage: Wie viel kostet ein SEO-Texter?

Wie so oft lautet die Antwort: Es kommt darauf an. Wie viel ein SEO-Texter wert ist, hängt von seinem Fachwissen, der Erfahrung und seinen Referenzen ab. Auch spielt eine Rolle, ob der Texter sich nach Wörtern oder auf Stundenbasis bezahlen lässt.
 
Übliche Wortpreise liegen je nach Qualifikation zwischen 15 und 30 Cent. Die meisten SEO-Texter lassen sich auf Stundenbasis bezahlen, hierbei sollte von einem durchschnittlichen Stundensatz zwischen 60 und 80 Euro ausgegangen werden. Die Preise können je nach Erfahrung auch höher ausfallen.
 
Es ist wichtig zu verstehen, dass SEO-Texter Fachtexter für das Medium Web sind. Zum Job gehört ein umfassendes Verständnis von zwei Bereichen:
Online-Text auf der einen und Suchmaschinenoptimierung auf der anderen Seite.

Diese Mischung an Kompetenz ist für das Marketing in Unternehmen sehr begehrt.
 
Ob ein SEO-Texter sein Geld wert ist, stellt sich nach einigen Woche der Zusammenarbeit heraus, manchmal aber erst nach Monaten. Um die Effekte von SEO zu sehen, braucht es Geduld und Beharrlichkeit. Bleiben die Leser trotzdem aus und ranken die Texte unter ferner liefen, hat der Content sein Ziel nicht erreicht. Hierbei sollte jedoch bedacht werden, dass Top-Rankings bei Keywords mit sehr hohem Wettbewerb schwierig zu erreichen sind. Je umkämpfter ein Keyword ist, desto schwerer wird es der SEO-Texter bei der Content-Erstellung haben und desto länger kann es dauern, bis sich Erfolge zeigen.

Wie viele Wörter hat ein SEO-Text?

So viele wie nötig, so wenig wie möglich. Die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist niedrig, Nutzer springen schon nach wenigen Sekunden ab, wenn ein Text zu lang oder zu langweilig ist. Wichtiger als die Anzahl der Wörter ist also, ob ein Text ansprechend für die Zielgruppe geschrieben ist und die Inhalte liefert, die sie erwartet.

Nach wie vor gilt also das seit Jahren bekannte Motto im Internet: Content is king! Wenn Sie die dazugehörige Königin SEO mit in die Regentschaft holen, schreiben Sie erfolgreiche Texte.

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