A – Attenzione, Attenzione, Attenzione!
Aufmerksamkeit ist alles, wirklich alles. Klar? Schön! Aber, wie erweckt man Aufmerksamkeit? Genauso wie ein gutes Buchcover oder ein attraktiver Mensch: mit dem ersten Eindruck. Ihr Leser ist ledier nicht sehr großzügig mit seiner Zeit. Er schenkt Ihnen nur eine Sekunde seiner Aufmerksamkeit. Mehr nicht. Als erstes zählt also die Headline. Wenn sie nicht zündet, können Sie den Rest vergessen, er wird nie gelesen werden und ins ruhmlose Nirwana der ignorierten Werbetexte wandern.
Was macht Headlines bzw. Copys erfolgreich? Direkte und bildhafte Signalwörter, bloß keine komplexen Fremdwörter oder ausgelutschte Metaphern. Was immer gut läuft sind Zahlen, etwa „Die 5 schönsten Badeseen in Dingsbumsien“. Wortspiele, die wirklich jeder auf Anhieb versteht und ja nicht zu viele Worte machen, die ideale Headline umfasst irgendwas zwischen einem und fünf Worte. Neugier oder Schmunzeln – eine dieser Reaktionen muss der erste Eindruck Ihres Textes hervorrufen. Dann geht es weiter. Mit…
I – Interest
Interesse ist eine kitzlige Sache. Mehr als Aufmerksamkeit und weniger als Verlangen. Ein zartes Flämmchen, entzündet durch Aufmerksamkeit, darauf hoffend, zum brennenden Verlangen zu werden und nicht als Strohfeuerchen zu enden, um es ausnahmsweise etwas metaphorisch auszudrücken. Sie haben jetzt also die Aufmerksamkeit des Lesers, er lächelt Sie sozusagen erwartungsvoll und freundlich an und denkt sich: Na, und was kommt jetzt?
Jetzt kommen idealerweise kurze Sätze und Absätze. Ein freundlicher Tonfall, eine anschauliche Sprache, idealerweise die Sprache Ihres Kunden und all das angereichert mit Fakten, ein Zahlen, ein paar erste O-Töne, lauter Dinge, die beim Leser den Gedanken erschaffen: Hm, klingt echt gut und interessant!

D – Desire
Interesse ist schön, oft auch gut, aber es reicht natürlich nicht. Ihr Kunde muss scharf auf Ihren Content und Ihr Produkt sein. Aus Interesse muss Verlangen werden. Sie haben eben noch erklärt, warum Ihr Produkt nützlich ist, jetzt zeigen Sie, warum Ihr Kunde genau dieses und kein anderes Produkt unbedingt so schnell wie möglich braucht. Warum? Weil es Vorteile für ihn bringt. Weil es besser, hochwertiger, günstiger, handlicher ist als all die anderen unseligen Produkte der anderen sind. Weil sein Leben mit Ihrem Produkt ein neues, ein schöneres Leben sein wird. Weil seine Nachbarn, Kollegen und Freunde ihn darum beneiden werden. Weil das Produkt im Grunde einzig und allein erfunden wurde, um ihn endlich zu einem glücklicheren Menschen zu machen. That´s Desire.