Buchstabe A, Buchstabenmuseum Berlin, Texterkolonie Leipzig

Der Blog – gekommen, um zu bleiben.

4 Minuten
14.10.2023 

Wer interessante Blog-Inhalte wie am Fließband schreiben kann, animiert die Nutzer zum Bleiben – und das wiederum ist sehr gut für den Content. Wie das geht?! Ganz einfach: Die Texterkolonie hat neun Tipps für Sie parat.

Regelmäßiger Traffic im Blog zahlt sich aus

Content ist bekanntlich King – umso besser, wenn sich der König fleißig zeigt. Erarbeiten Sie also immer und immer wieder neue Themen, um damit neuen Traffic in Ihrem Blog generieren zu können.

Denn: Stillstand beutetet Rückschritt. Aber wie können Sie genau diese Entwicklung verhindern? Die Texterkolonie weiß, wie interessante Blog-Inhalte zu einem wichtigen Part jeder Content-Marketing-Strategie werden können.
Wichtig: Bevor Sie in die Tasten hauen, sollten Sie wissen, was Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihre unternehmerischen Stärken sind. Mit diesen neun Tipps schaffen Sie es, Nutzer zu fesseln.

1. Story first!

Nichts ist überzeugender als eine richtig gute Story. Verbinden Sie Produkte und Dienstleistungen mit packenden und überzeugenden Storys und generieren ganz nebenbei jede Menge Mehrwert für Ihre Leser.

2. Einbau von Erfahrungen

Achja, es gibt da noch einen König neben dem Content: Ihren Kunden.
Lassen Sie ihn also möglichst oft mit glaubwürdigen Erfahrungswerten zu Wort kommen. Dafür bietet sich etwa eine Reportage oder ein Interview an, die Sie mit anderen Artikeln verknüpfen können.

3. Blick hinter die Kulissen

Klar, Ihre Kunden und Leser interessieren sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Aber sie sind auch neugierig auf das Unternehmen hinter dem Produkt und seine Mitarbeiter.

Versprochen: Beim Blick hinter die Kulissen können viele spannende und authentische Artikel entstehen.

Buchstaben beige braun 1200x675

4. Der Ton macht die Musik im Blog

In einem Blog können Sie gerne einen eher lockeren Ton anschlagen. Der Stil muss zum Format passen. Stellen Sie sich am besten Ihre Zielgruppe vor, wie sie auf dem Sofa liegt oder im Bus sitzt und Ihren Blog liest. Dann bekommen Sie gleich ein Gefühl dafür, welcher Sound zu Ihrem Blog passt.

Buchstaben blau weiß 1200x675

5. Wort & Bild

Text und Sound sind wichtig, aber ohne tolle Bilder oder Videos fehlt den Lesern, die immer auch Betrachter sind, eine wichtige Dimension.
Nehmen Sie sich also genug Zeit für die richtige Optik.

6. Aufgepasst mit der Aktualität

Ihr Blog sollte immer aktuell sein – das gilt für allgemeine News genauso wie für Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen.
Auch bei einzelnen veralteten Inhalten denkt der Leser automatisch, dass der Blog insgesamt nicht auf der Höhe der Zeit ist.

Ob Messen, Tagungen, Konferenzen oder sonstige Veranstaltungen – wenn sich die Möglichkeit bietet, dann berichten Sie live vor Ort.

So können Sie einen anderen Einblick von Ihrer Arbeit geben, exklusive Interviews führen, Tipps geben und kreieren gleichzeitig wertvollen Video- oder Live-Content

7. Live is life

8. Marktkenner

Zeigen Sie, dass Sie richtig gut Bescheid wissen. Halten Sie Ihre Leser über aktuelle Entwicklungen und Trends auf dem Laufenden und verweisen Sie hierbei auf Websites, Bücher und Zeitschriftenartikel sowie Apps, die Sie selbst nutzen.

9. Kommunikation mit Kunden

Reden, reden, reden – das wird nicht nur Paaren als Tipp für eine lange Ehe gegeben, es funktioniert auch zwischen Unternehmen und Kunde. Personalisieren Sie Fragen Ihrer Kunden zu FAQs und zeigen Sie damit, dass Sie sich wirklich für deren Anliegen interessieren.