Fokus auf Zielgruppen und Relevanz
Wer gelesen werden will, braucht eine individuelle Handschrift. Das ist bei Schriftstellern nicht anders als bei Ihrem Blog. Bei Ihnen geht es genau genommen um Ihre individuelle SEO-Handschrift und Google ist der Verlag, der entscheidet, ob Ihre Worte für potenzielle Leser relevant sein könnte. Hinzu kommt, dass Google ein wenig launisch ist und immer wieder seinen Algorithmus ändert.
Kurz gesagt: Wer gestern noch auf dem ersten Platz zu finden war, kann morgen schon wieder von der Spitze verdrängt worden sein. Um einen harten Aufprall auf den hinteren Plätzen zu vermeiden, sollten Sie in Sachen SEO den Fokus vor allem auf Relevanz und Ziel(gruppen) legen.
Aber welche Aspekte sind eigentlich relevant und welche überhaupt nicht? Und mit welchen SEO-Maßnahmen macht man bei Google richtig Eindruck und landet im Blog-Ranking auf einem der begehrten vorderen Plätze? Die Texterkolonie hat hierfür sieben SEO-Tipps parat, mit denen Sie Ihrem Blog-Artikel die passende Handschrift verpassen und ihn für ein möglichst gutes Ranking fit machen.
1. Keyword is Key
Der Title-Tag (Hauptüberschrift des Blog-Artikels) sollte das Keyword enthalten und circa 60 Zeichen umfassen.
Im Verlauf des Blog-Artikels sollte das Keyword in Text und Zwischenüberschriften immer wieder vorkommen –idealerweise auf eine leserfreundliche Art. Wer es mit den Keywords übertreibt, wird von Google abgestraft.
Da Google die URL als erstes untersucht, sollte das Keyword hier bereits zu finden sein.
In der Meta-Beschreibung fassen Sie – natürlich unter Verwendung des Keywords – den Inhalt des Blog-Artikels innerhalb von 300 Zeichen prägnant zusammen. Je ansprechender dieser Ihre Absichten zeigt, desto mehr Klicks.
2. Der richtige Platz für das Keyword
Ich habe da noch ein Frage!3. Ohne Response ist alles umsonst.
Ein Großteil der Leser geht mit dem Smart-Phone ins Web. Deswegen sollte Ihr Blog ein responsives Webdesign haben, um für die verschiedenen Displaygrößen eine Optimierung zu besitzen. Seit der Einführung des Penguin-Algorithmus 2015 haben responsive Websites bei Google ganz klar die Nase vorn.
4. Bilder & Worte
Ihr Blog-Artikel sollte unbedingt Bilder enthalten, die zum Inhalt passen und diesen mit weiteren Informationen erweitern. Da Google Bilder allerdings nicht erkennen kann, sollten Sie diese mit einem ALT-Text versehen. Dieser drückt alles aus, was auf dem Bild zu sehen ist – und macht es damit für Google sichtbar. Natürlich kann im ALT-Text auch das Keyword stehen.
5. Themen-Tags – weniger ist mehr
Go for it!
Natürlich müssen Sie nicht alle SEO-Tipps auf einmal ausführen, Sie sind ja (hoffentlich) kein Roboter. Wenn Sie in Suchmaschinen aber auf den vorderen Plätzen wollen, sollten Sie das Maximum aus den Tipps herausholen – und das gern mit einem erfahrenen SEO-Texter!