Das Kundenmagazin – Mode für die Ewigkeit

6 Minuten
30.05.2024 

Es ist und bleibt ein ungeschriebenes Gesetz, dass Content ein König, also King, ist. Das gilt besonders für das Kundenmagazin, was nach wie vor als Vorzeigeobjekt des Content-Marketings angesehen wird. Vielerlei Gründe liegen hierfür vor. Die Texterkolonie benennt diese kompakt und gibt darüber hinaus einige Tipps für die Erstellung eines ansprechenden Kundenmagazins.

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Spannende Stories. Interessante und informative Einblicke. Präzise Expertisen. Vorstellungen von Mitarbeitern und Kunden. Mit einem gut konzipierten Kundenmagazin können Sie diese sowie eine Vielzahlt weiterer individueller Inhalte clever und übersichtlich aufbereiten. Das erhöht Aufmerksamkeit, weckt Interesse, stärkt Bindung. Diese sieben Tipps unterstützen Sie bei der Erstellung eines Kundenmagazins.

Bauhaus Magazin

1. Ziele festlegen

Warum möchten Sie ein Kundenmagazin veröffentlichen? Und welche Ziele verfolgen Sie mit diesem?
 
+ Stärkung der Kundenbindung
+ Kunden-Akquise
+ Vertrauen aufbauen & Bekanntheit vergrößern
+Imagebildung & Produkte bzw. + Dienstleistungen präsentieren
+ Kompetenz als Experte & +Fachwissen teilen
+ Recruiting

2. Rahmenbedingungen prüfen

Im zweiten Schritt sollten Sie sich darüber Gedanken machen, mit welchem Budget Sie agieren möchten und welche Ressourcen für die Erstellung des Kundenmagazins bei Ihnen intern überhaupt zur Verfügung stehen.

7 Kundenmagazin-Fragen:

  • Wie oft und mit welcher Auflage soll das Kundenmagazin jährlich erscheinen?
  • Welches Format soll es haben?
  • Haben Sie sich schon Gedanken über den Umfang gemacht?
  • Soll das Kundenmagazin nur in Deutsch erscheinen oder auch in einer anderen Sprachen?
  • Wer erstellt die Redaktions- und Jahresthemenplanung und setzt die Texte um?
  • Gibt es jemanden, der Aufbau und Inhaltsformen – wie zum Beispiel Rubriken, Layout, Bildsprache – betreut?
  • Druck, Vertrieb und Verteilung liegen eigentlich in wessen Händen?
Breuninger Magazin innen

3. Inhalte definieren

Schreiben Sie vor allem über Themen, die Sie Ihren Kunden unbedingt erzählen möchten, die spannend sind, begeistern, ein gutes Gefühl vermitteln. Themen ohne Authentizität werden schnell entlarvt und stoßen einem aufmerksamen Leser schnell auf – und das wollen wir nun wirklich nicht. Auf gar keinen Fall.

Mit folgenden Inhalten können Sie beispielsweise punkten:

  • Vorstellung neuer Produkte und/oder Dienstleistungen
  • Präsentation von Spezialangeboten und/oder Sonderaktionen
  • Fachbeiträge & Branchenthemen: Erklärung von komplexen Produkten und/oder Prozessen
  • Ratgeber: Erfahrungsberichte, Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Tipps & Tricks, u.a.
  • Mitarbeiter- und Kundenporträts
  • soziales Engagement, Sponsoring, Veranstaltungen, u.a.

Ein Tipp für Ihr Kundenmagazin

Sie können pro Ausgabe gern auch ein Schwerpunkt-Thema festlegen und dieses dann aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit verschiedenen Darstellungsformen beleuchten.

4. Kundenmagazin gliedern & Inhalte aufbereiten

Nach der Themenwahl folgt die richtige textliche Aufbereitung dieser. Doch davor sollten – sofern es benötigt wird – ein Sprachkompass festgelegt sowie dazu diese drei Aufgaben verteilt werden. Wer schreibt die spannenden Stories? Das Lektorat übernimmt? Und was wird eigentlich mit dem Layout?

Zurück zur textlichen Aufbereitung: Um ein abwechslungsreiches Kundenmagazin zu erstellen, bieten sich diese inhaltlichen Bausteine an.

Abwechslungsreiche Bausteine

  • Editorial
  • Branchenthemen
  • Interviews & Kommentare
  • Reportagen & Mitarbeiter- und Kundenportraits
  • Gastberichte & Kundenbeiträge
  • Ratgeberthemen & Checklisten
  • Ankündigungen & Bildstrecken
  • Umfragen, Gewinnspiele, Verlosungen, u.a.

5. Bilder, Bilder, Bilder

Ein Kundenmagazin lebt sowohl von seinen Texten als auch seinen Bildern. Diesbezüglich sollten Sie sich frühzeitig in die Spur begeben und sich fragen: Woher nehme ich diese? Die Antworten darauf: Bei Reportagen und Interviews bietet es sich an, einen professionellen Fotografen zu beauftragen. Mit einem konkreten Briefing setzt dieser Ihre Vorstellungen perfekt in Szene und damit um. Bei Ratgeberbeiträgen wiederum können Sie auf Bilddatenbanken zurückgreifen. Was die meisten gern vergessen: Infografiken und Visualisierungen füllen ein Kundenmagazin gleichfalls mit mehr Leben.

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An einem Kundenmagazin sind in der Regel mehrere Personen beteiligt – denn sowohl mit internen als auch externen Ansprechpartnern findet Kommunikation statt. Um eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten, ist es wichtig, bereits frühzeitig einen Workflow zu erstellen und in diesem die verschiedenen Aufgaben samt Abläufen zu definieren. Mit einem Excel-Dokument, einer Google-Tabelle oder einer speziellen Programmen können Sie stets den aktuellen Stand des Kundenmagazins festhalten.

6. Mit dem Workflow gehen

7. Kundenmagazine arbeiten crossmedial

Dass Kundemagazine eine lange Nutzungsdauer haben, ist bekannt. Doch mittlerweile bietet es sich auch an, mit diesem gleichfalls crossmediale Wege in die digitale Welt zu beschreiten. Das Printmagazin sollte nicht nur als PDF-Dokument auf Ihrer Homepage, sondern die einzelne Artikel mit knackigen Teasertexten auf Ihren Social-Media-Kanälen landen. Damit erhöhen Sie die Bindung zu jener Zielgruppe, die vor allem in der digitalen Welt unterwegs ist und nach Informationen sucht.

Kriterien für ein gut gestaltetes Kundenmagazin:

  • Klare Seitengestaltung: Jede Doppelseite hat eine klare Struktur, die anhand eines Gestaltungsrasters festgelegt wird. Die Seite ist nicht überladen und lenkt die Leserin oder den Leser durch die Texte.
  • Roter Faden: Durch wiederkehrende Designelemente zieht sich ein klar erkennbarer roter Faden durch das Magazin.
  • Geeignete Typografie: Verschiedene Textebenen heben sich durch unterschiedliche Schriften voneinander ab. Aber Achtung: Bei mehr als zwei Schriftarten wird die Seite schnell unübersichtlich. Setzen Sie stattdessen auf verschiedene Schriftschnitte, um die Textebenen zu definieren.
  • Lesbarkeit: Abstände und geeignete Schriften sorgen für eine gute Lesbarkeit.
  • Themenspezifik: Das Design ist auf das Thema abgestimmt und bringt die Texte zur Geltung.