It’s time for Copywriting
LinkedIn ist ein leistungsstarkes Werkzeug für das B2B-Marketing, das weit über ein gewöhnliches soziales Netzwerk hinausgeht. In diesem Artikel erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Copywriting für LinkedIn-Anzeigen optimieren können, um berufliche Kontakte zu knüpfen, Ihre Expertise zu präsentieren und potenzielle Kunden von sich zu überzeugen.
Tipp 1: Prägnante Texte sind entscheidend.
Bei LinkedIn können Sie bis zu 600 Zeichen für Ihren Anzeigentext verwenden. Doch weniger ist oft mehr. Aus Erfahrung wissen wir, dass kurze Copys mit 1ein bis zwei Zeilen am besten funktionieren. LinkedIn selbst empfiehlt eine Länge von 150 Zeichen. Warum? Nach der zweiten Zeile müssen Nutzer auf „Mehr sehen“ klicken, um den restlichen Text anzuzeigen. Da die Aufmerksamkeitsspanne in den sozialen Medien begrenzt ist, scrollen die meisten Nutzer weiter, ohne den gesamten Text zu lesen.
Tipp 2: Prägnante und aussagekräftige Headlines.
Tipp 3: Experimentieren Sie mit verschiedenen Textlängen.
Jedes Unternehmen ist einzigartig. Manche Produkte und Dienstleistungen erfordern eine detaillierte Erklärung als andere. Daher lohnt es sich, bei den Postings verschiedene Textlängen auszuprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert. LinkedIn ermöglicht es Ihnen, in einer Kampagne mehrere Anzeigen mit unterschiedlichen Textlängen zu testen. Vergleichen Sie die Performance über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen und ziehen Sie wertvolle Erkenntnisse daraus.
Tipp 4: Einfachheit ist der Schlüssel beim Copywriting.
Eine überladene Textmenge erschwert das Lesen und Verstehen Ihrer Anzeige und kann abschreckend wirken. Im schlimmsten Fall lesen die Betrachter den Text nicht bis zum Ende und scrollen einfach weiter. Strukturieren Sie Ihre Copy mit sinnvollen Absätzen und Aufzählungszeichen, um sie übersichtlich zu gestalten. Emojis können Ihren Text ansprechender machen, jedoch sollten Sie die Anzahl auf maximal drei Emojis begrenzen, um eine Ablehnung Ihrer Anzeige durch LinkedIn zu vermeiden. Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie einen Textspezialisten.
Tipp 5: Verwenden Sie klare Handlungsaufforderungen (Call-to-Actions).
Wenn Nutzer Ihre Anzeige lesen, ist es wichtig, eine eindeutige Handlungsaufforderung zu formulieren. Ob es darum geht, ein Whitepaper herunterzuladen, sich für ein Webinar anzumelden, weitere Informationen anzufordern oder ein Produkt anzufragen – stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft klar erkennbar ist und die Leser wissen, welche Maßnahmen sie ergreifen müssen und was sie nach dem Klick erwarten können. LinkedIn bietet Ihnen verschiedene Optionen für Leadgenerierung und Conversions, wie z.B. CTA-Buttons.