FAQ – Namen

Häufige Fragen zu Namensentwicklung

Welche Funktionen erfüllt ein Name eines Unternehmens oder eines Produkts?

Ein neuer Name ist ein unverwechselbares Merkmal eines Unternehmens oder eines Produkts und dient zur Positionierung sowie dem Transport von Markenwerten und anderen Botschaften. Ein Name sollte folgende Kriterien erfüllen:

·      Zeichen an Zielgruppe: eindeutiges und markantes Sprachsignal zur Identifizierung und Orientierung
·      Keine Verwechslungsgefahr: einzigartiger Name, der sich von anderen Wettbewerbern unterscheidet und abhebt
·      Unterscheidbarkeit aus Rechtsgründen: eine Differenzierung schützt vor juristischen Folgen
·      Der Name sollte leicht sprech- und lesbar sein, damit er besser im Gedächtnis bleibt.
·      Der Name muss individuell zum Unternehmen oder Produkt passen.

Wer besitzt die Rechte an einer Namens-entwicklung?

Das Urheberrecht eines Namens liegt beim Texter, der den Namen entwickelt hat. Das Nutzungsrecht vorerst auch, bis er sich mit seinem Auftraggeber auf den Umfang der Nutzungsrechte geeinigt hat, die das Unternehmen erhalten möchte. Die Kosten der Nutzungsrechte hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen sowohl der geographische Nutzungseinsatz, der zeitliche Rahmen für die Nutzung und der Nutzungsumfang des Namens.

Die Perspektiven, aus denen heraus ein Texter Namen entwickelt, sind vielfältig. Dazu zählen unter anderem Produkt-eigenschaften, Leitbild des Unternehmens, Sprache der Zielgruppe, Leistungs-versprechen, Leistungsergebnisse, Aspekte aus der Corporate Identity und vieles mehr. Der Texter arbeitet dabei zum Beispiel mit Assoziationen, Beschreibungen oder Wortneuschöpfungen (Neologismen).

Welche Ansätze empfehlen sich für die Namensentwicklung?

Überzeugt? Dann kontaktieren Sie uns.

hallo@texterkolonie.de

Welche Schritte gibt es beim Entwicklungsprozess?

Bei der Namenserstellung gibt es insgesamt drei Phasen: In der Briefingphase definieren Auftraggeber und Texter die Anforderungen an die Namensentwicklung. Diese Informationen fließen in die Entwicklungsphase ein, in der ein Texter zahlreiche Namen entwickelt, aussortiert und schärft. Bei einigen potentiellen Favoriten kann der auf Wunsch auch

eine erste oberflächliche markenrechtliche Vorprüfung vornehmen sowie freie URLs recherchieren. In der Entscheidungsphase besprechen Auftraggeber und Texter die Ergebnisse. Der Texter nimmt ggf. Anpassungen oder Vertiefungen vor, bis der finale Name steht. Anschließend folgt die markenrechtliche Eintragung.

Kontaktieren Sie uns!

Gern beraten wir Sie rund um das Thema Namensentwicklung

Buchstabe rot-grün

 Wie lange dauert es, bis man den richtigen Namen gefunden hat?
     

Jede Namensentwicklung ist individuell und das Ergebnis unterliegt in der Regel einem langen Prozess. Das ist auch sinnvoll, schließlich steht dahinter eine Entscheidung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit für die nächsten Jahre bestehen bleibt.

 Beeinflusst ein starker Name den Erfolg eines Unternehmens?



Ein guter Name macht noch keine gute Firma. Doch ein guter Name kann ein Unternehmen bei seiner Entwicklung stärken und unterstützen. Deswegen ist die Namensentwicklung nach wie vor eine Königsdisziplin im Marketing.

Wie finden Sie den richtigen Namen?

Die Wahl eines neuen Namens ist eine wegweisende Marketingentscheidung. Denn der Name trägt stark zum Erfolg eines Unternehmens oder eines Produkts bei. Daher sollte er einige der folgenden Eigenschaften mitbringen:

·      Einfachheit hoch drei: Name, Aussprache, Merkfaktor
·      Verständlichkeit für die Zielgruppe
·      Abkürzungen? Kann man machen – muss man aber nicht
·      Aufmerksamkeitsstark in der Kommunikation
·      Den Kern einer Leistung oder eines Produkts beinhalten
·      Trendy sein? Nicht zwangsläufig. Ein Name ist mindestens die nächsten 10 Jahre im Einsatz – ein Trend nach einem Jahr bereits wieder vorbei

Wer führt nach einer Namens-entwicklung die Markeneintragung durch?

Diese Aufgabe obliegt in der Regel dem Auftraggeber, der seine Marke damit eintragen lässt und damit auch die Markenschutzrechte besitzt. Tipp: Hierfür am besten einen Markenrechtsanwalt beauftragen für eine rechtssichere Eintragung.

 Was kostet eine Namensentwicklung?         

Bei einer Namensfindung spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle: Wie komplex und aufwendig sind Aufgabenstellung und Vorgaben?

·      Wie gestaltet sich der Projektablauf? (Workshops, Brainstorming-Runden, u.a.)
·      Welche konzeptionellen Aufwände sind für die Entwicklung nötig?
·      In welchem geographischen und zeitlichen Rahmen wird er genutzt?
·      In welchem Umfang wird er im Marketing eingesetzt?
·      Soll es einen Markenschutz geben?