FAQ – Landingpages

Häufige Fragen zu Landingpages.

Was bringen Landingpage-Texte?

Warum sind gute Landingpage-Texte so wichtig und wie funktionieren sie? Eine Landingpage dient der Conversion-Optimierung. Daher sollten Landingpage-Texte aussagekräftig und ansprechend für die Zielgruppe geschrieben sein, damit die Landingpage ihren Sinn und Zweck erfüllt. Texte für eine Landingpage sollen den Besucher der Page zu einer Handlung motivieren, z.B. zu einem Kauf.

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Was sind die Marketing-Ziele von Landingpages?

Auf einer Landingpage sollen Besucher in Kunden verwandelt werden, im Fachjargon Conversion genannt. Hierfür arbeitet ein Texter mit verschiedenen Methoden, allen voran die Präsentation der Features und Vorteile eines Produktes für den potenziellen Kunden in Verbindung mit Handlungsaufforderungen, den sogenannten Call-to-Actions.

Was macht unschlagbare Landingpage-Texte aus?

Unschlagbare oder mindestens sehr gute Landingpage-Texte heben sich qualitativ deutlich von der Konkurrenz ab. Sie stellen kurz, klar und präzise das Alleinstellungsmerkmal (USP) eines Produktes bzw. einer Dienstleistung für den Besucher der Landingpage heraus. Sie animieren diesen zu einer Handlung, beispielsweise zu einem Kauf oder einer Kontaktaufnahme. Unschlagbare Landingpage-Texte sorgen demnach für eine hohe Conversion.

Wie sind Texte dafür aufgebaut?

Ein Texter für Ihre Landingpage nutzt verschiedene Formate, um Texte leserlich und ansprechend zu gestalten. Dazu zählen neben Textblöcken beispielsweise auch Teaser, Bullet Points, Infokästen, Listen und Call-to-Actions. Texte für Landingpages sind also maximal nutzerfreundlich aufgebaut und entsprechend mobil-optimiert, damit sie auf Smartphones & Tablets ebenfalls gut lesbar sind.

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Wie finden Besucher meine Landingpage?

Gut! Kleiner Scherz. Landingpages sind auf Keywords und mit weiteren SEO-Maßnahmen für Suchmaschinen optimiert. Gibt der Nutzer diese Keywords in Suchmaschinen wie Google oder Bing ein, taucht die Landingpage – sofern sie gut optimiert wurde – prominent in den Suchergebnissen auf. Landingpages können auch mit Suchmaschinenmarketing (SEA) in Form von Anzeigen bei den Suchmaschinen sichtbar gemacht oder in sozialen Netzwerken geteilt werden.
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Was macht ein Landingpage-Texter?

Was ist mit „Landing-Page-Text“ gemeint bzw. was macht ein Landingpage-Texter? Ein Landingpage-Text ist eine spezielle Textform im Internet, die sich durch Prägnanz auszeichnet. Texter für Landingpages sind geübt darin, Texte zu schreiben, die den Nerv der Zielgruppe treffen: Probleme, Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche. Sie führen den Leser Schritt für Schritt zur Lösung und damit zum Kauf.

Wie kann Vertrauen via Landingpage aufgebaut werden?

Am besten mit einem seriösen, klaren Aufbau und Trust-Elementen. Zu Trust-Elementen gehören z.B. Testimonials von Kunden oder Zertifikate renommierter Plattformen wie Stiftung Warentest. Auch Bewertungen und Gütesiegel funktionieren hervorragend, um Vertrauen auf einer Landingpage aufzubauen.

Welche Handlungen sind auf dieser möglich?

Eine Landingpage hat Interaktion zum Ziel. Das kann zum Beispiel sein, Produkte zu bestellen oder sich in ein Kontaktformular einzutragen. Entscheidend ist der Lead, das ein Besucher also mit dem Unternehmen eine Verbindung eingeht, sei es als Käufer oder Interessent. 

Wann ergibt eine Landingpage Sinn?

Eine Landingpage ist immer dann sinnvoll, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarktet werden soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Konzern, ein kleines mittelständisches Unternehmen oder um einen Einzelkämpfer handelt: Sie eigenen sich für jeden, der etwas zu verkaufen hat.

Was gibt es für Arten von Landingpages?

Die Arten unterscheiden sich nach ihrer Funktion. Es gibt u.a. Event-Landingpages, Landingpages für die Demos von Software, für Webinar, E-Book, unter anderem. Darüber hinaus wird zwischen informationellen Landingpages,

Kategorieseiten als Landingpages und Produktseiten als Landingpages unterschieden. Informelle Landingpages werden für Top-Rankings erstellt, Kategorieseiten präsentieren mehrere Produkte, bei der Produktseite liegt der volle Fokus auf einem Produkt.

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