FAQ – LinkedIn
Häufige Fragen zu Linkedin.
Wie kann man mit einem Unternehmensprofil die Reichweite erhöhen?
Soll ich alle Kontaktanfragen bei LinkedIn annehmen?
Zwar fällt ein „Ja“ meistens leichter als ein „Nein“, aber ganz wahllos sollten Sie bei Kontaktanfragen anderer Nutzer trotzdem nicht sein. Mehr Kontakte bedeuten nicht automatisch einen Mehrwert. Achten Sie vor allem darauf, ob der
anfragende Nutzer ein seriöses Profil besitzt. Ob er in Ihrer Branche unterwegs ist, spielt dagegen keine entscheidende Rolle, denn oftmals ergeben sich in einem diversen Netzwerk interessante Querverbindungen.
Gern beraten wir Sie rund um das Thema LinkedIn
Welchen Content sollte ich veröffentlichen?
Wie oft sollte ich auf LinkedIn posten?
Dem Algorithmus von LinkedIn mag es vor allem gerne, wenn man regelmäßig postet. Ein Post pro Woche ist hier eine sinnvolle Kenngröße. Und wie immer gilt: Qualität vor Quantität. Ob Sie einmal pro Woche oder einmal pro Tag posten – am wichtigsten ist, dass Ihr Beitrag relevant ist, dann erhöht sich Ihre Reichweite und damit Ihre Chancen auf neue Kontakte.
Was sollte ich bei LI-Posts vermeiden?
Hier gilt: Seien Sie ein Gesprächspartner und kein Werbeprospekt. Nutzer reagieren sehr allergisch darauf, wenn sie das denken, dass man nur Worthülsen abspult. Interagieren Sie statt nur von sich zu reden. Und streichen Sie das Wort Quantität aus Ihrem Wortschatz. Es kommt nicht darauf an, viel zu posten und viele Kontakte oder Follower zu haben. Wichtig ist, wer ihnen folgt.
Wann ist die beste Zeit, um Beiträge zu posten?
Da LinkedIn ein Business-Netzwerk ist, sind die meisten Nutzer naturgemäß dann online, wenn sie gerade arbeiten. In der Regel ist das während der Arbeitswoche zwischen Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr.
Wenn Sie genauer wissen wollen, wann Ihre Zielgruppe auf LinkedIn unterwegs ist, können Sie auch entsprechende Analyse-Tools nutzen.
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Was versteht man unter Pulse Publishing?
Bringen Hashtags auf LinkedIn etwas?
Hashtags können Ihre Reichweite auf jeden Fall deutlich erhöhen. Vor allem geben Sie Ihnen die Chance, sich mit Nutzern zu vernetzen, die sich für die gleichen oder ähnliche Inhalte interessieren wie Sie. Am besten setzen Sie jeweils am Ende Ihres Posts fünf bis zehn Hashtags. Wenn Sie keine Lust haben, jeden Hashtag neu einzugeben, können Sie auch Hashtag-Gruppen erstellen und auf sie zurückgreifen.
In welcher Sprache soll ich auf LinkedIn posten?
Das kommt auf die Sprache Ihrer Zielgruppe an. Wenn Sie sich mit Menschen aus der französischen Wein-Branche austauschen, sollten Sie auf französisch posten. Sie sprechen gar kein Französisch? Kein Problem, inzwischen sind Übersetzungstools wie DeepL sehr zuverlässig. Idealerweise sollten Sie einen übersetzten Post vor der Veröffentlichung aber noch einmal von einer kundigen Person schleifen lassen, denn noch kann auch das beste Übersetzungstool Wortspiele, Redewendungen und den speziellen Sound einer Sprache nicht gänzlich transportieren.
Wie lange sollte ein LinkedIn-Post sein?
Welche Vorteile haben Carousel Posts?
Karussell-Posts sind für Nutzer sehr bequem. Sie müssen einfach nur swipen. Dazu passt, dass die Lesegewohnheiten der Nutzer sich durch Listicles und Instagram immer mehr
in Richtung kleiner Info-Häppchen bewegen. Zuguterletzt ist jeder Swipe eines Lesers eine Interaktion – was Ihre Reichweite zusätzlich erhöht.
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