FAQ – Microcopy
Häufige Fragen zu Microcopy.
Was bedeutet UX-Writing und was ist eine Microcopy?
UX-Writing ist eine eigenständige Text-Disziplin in der digitalen Kommunikation. Ein UX-Texter entwickelt dabei Content, den er auf einer Website oder in einer App veröffentlicht. Diese Texte besitzen oft die Form einer Microcopy. Dabei handelt es sich in der Regel um kurze, teilweise sogar unvollständige Sätze in einer einfachen und klaren Sprache. Die Tonalität ist oftmals individuell.
Das Hauptziel einer Microcopy ist es, Nutzer bei ihrer User Journey zu unterstützen und zu informieren, was welches Element bedeutet – zum Beispiel bei Menüpunkten, Buttons, Navigationen und Labels mit ultrakurzen Texten, Überschriften und Eingabefeld-Beschriftungen auf einer Login-Seite.
Gern beraten wir Sie rund um das Thema Microcopy.
Was zeichnet benutzerfreundliche Texte beim UX-Writing aus?
Mit einfachen, kurzen und verständlichen Texten geben UX-Texter dem Nutzer eine Orientierung, um sich auf einer Website oder App besser zurechtzufinden und sorgen damit für eine nachhaltig positive User Experience und Usability.
Wo taucht eine Microcopy vor allem auf?
Eine Microcopy hilft auf allen Seiten einer Website und App weiter. Sie navigiert den Nutzer sicher bis zum gewünschten Ziel seiner Customer Journey. Sollte in einem Online-Shop der favorisierte Artikel nicht verfügbar sein, bietet der Texter dem Nutzer via Microcopy und Button an, ihn zu benachrichtigen, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. Gleiches gilt für die folgende Bestell- oder Versandbestätigung.
Was unterscheidet einen UX-Texter von einem „normalen“ Texter?
Der UX-Texter gehört einem UX-Team an und ist von Beginn an in alle Entwicklungsschritte für eine Website oder eine App eingebunden. Andere Texter treten häufig erst in der Konzeption von Inhalten, Themen, Design oder Marketingmaßnahmen auf den Plan. Ansonsten unterscheiden sich beide Disziplinen nicht grundsätzlich voneinander, da es bei den Skills einige Überschneidungen gibt.
Welche Synergien kann eine Microcopy für das Business schaffen?
Synergien schaffen!An welcher Stelle muss eine Microcopy stehen?
Eine Microcopy hat keinen festen Platz im Design einer Website oder App, sondern steht dort, wo sie gebraucht wird. Zum Beispiel bei einer Anmeldung. Dort hält sie die Spielregeln für das Passwort fest und erklärt, wie viele Buchstaben das Passwort mindestens aufweisen muss und ob Zahlen enthalten sein sollen.
Beim UX-Writing achten Texter darauf, dass sie so viele Informationen wie nötig und so wenig wie möglich einbauen. So übernimmt eine Microcopy die Funktion als Guide und führt den Nutzer auf schnellstem Weg durch Website oder App.
Gern beraten wir Sie rund um das Thema Microcopy.
Was heißt eigentlich UX-Writing?
UX steht für User Experience und UX-Writing für die Erstellung kurzer und leicht verständlicher Texte für eine positive Nutzererfahrung. Wichtig ist hierbei, dass der UX-Texter den richtigen Stil und Ton dafür entwickelt – und das gilt für jedes einzelne Wort, das auf einer Website oder in einer App steht. Während Marketingtexte vordergründig Produkte und Dienstleistungen bewerben, fungieren UX-Texte vor allem als Wegweiser und geben Hinweise.
Was bringt ein UX-Writer?
Welche Textarten und Formen gibt es beim UX-Writing?
- SHORT- & LONGCOPY: Dazu zählen beispielsweise etwas umfangreichere Texte auf einer Website wie Produktbeschreibungen, Teaser oder FAQs.
- BOTCOPY: UX-Texter sind ebenso gefragt, wenn es darum geht, Dialoge für Sprachservices oder Texte, die Chatbots verwenden, zu schreiben.
- CONCEPT COPY: Eine wichtige Voraussetzung für eine UX-Texter ist es, den Kunden und seine Bedürfnisse exakt nachvollziehen zu können. Dafür erstellt er unter anderem Hypothesen für den Nutzertest und schreibt verschiedene Storyboards.