Storytelling – Wir schreiben Kopfkino.
Storytelling – und ab dafür!
We are all stories in the end. Just make it a good one.
Diese Worte stammen von einem weisen Menschen. Denn wir alle lieben gute Geschichten. Als Kind freuen wir uns auf sie, bevor wir einschlafen. Am Lagerfeuer lauschen wir ihnen gespannt und beim Lesen der letzten spannenden Kapitel unseres Buches vergessen wir komplett die Zeit.
Alles nur, um eine Geschichte zu hören. Genau darum geht es beim Storytelling. Wir erzählen die besten Geschichten und bauen sie Schritt für Schritt um Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt, Ihr Unternehmen auf. That’s the story.
Fragen kostet nichts – fragen Sie uns, wie wir Ihre Geschichte erzählen würden.
Eine wirklich gute Geschichte
Aber was macht den Unterschied aus?
Wie schaffen wir es, mehr über Ihr Unternehmen zu erzählen, Ihre Produkte greifbar zu machen und damit Ihre Marketingziele zu erreichen? Indem wir Stories rund um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte finden, bei denen während des Lesens das Kopfkino angeht und mit denen Sie für Ihre Kunden nahbar werden.
Das Gute ist: Sie haben solche Stories.
Und zusammen finden wir Formate, Inhalte und einen Sound, der genau diese Stories spannend und Ihre Kunden neugierig darauf macht, was als Nächstes kommt.
Daran feilen wir Schritt für Schritt und bauen Geschichten um Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt und Ihr Unternehmen auf. Dazu gehört auch, dass wir uns überlegen, welche Formate aus welchen Perspektiven am besten geeignet sind, um Sie und Ihre Story ideal zu positionieren. Dazu planen unsere Redakteure, auf welchen Kanälen wir Ihre Geschichte eingängig erzählen und wie wir diese Kanäle sinnvoll verknüpfen. Das ist der Anfang einer guten Story.
Storytelling – und das geht so:
1.
Beratung – Bei einem ersten, kostenfreien Beratungsgespräch sprechen wir darüber, was die beste Story für Sie ist.
2.
Angebot – Wir machen Ihnen ein verlässliches Kostenangebot zur Umsetzung – fair und transparent kalkuliert.
3.
Konzeption – Wir entwickeln für Sie ein exklusives Storytelling-Konzept inklusive Gestaltung, Rubrizierung, Serien, Themenentwicklung und Titel.
4.
Redaktion – Wir recherchieren konkrete Themen und setzen sie um – in Text, Bild und Layout.
5.
Gestaltung – Klar, wir sind Texter. Doch mit unserem Netzwerk an Designern sichern wir gerne auch die herausragende Gestaltung Ihres Magazins.
6.
Veröffentlichung – Alle Reportagen, Infotexte, Interviews und Porträts sind geschrieben, lektoriert und von Ihnen freigegeben. Herzlichen Glückwunsch – Zeit für die Veröffentlichung!
7.
Ideen – Wie können Sie ein Thema online und offline weiterspielen? Mit ihre Social Media-Kanäle damit füttern? Spannende Fragen – wir denken gerne mit!
4 Tipps für richtig gutes Storytelling:
1. Nichts als die Wahrheit
2. Du sollst nicht langweilen
Nehmen wir an, Sie haben das perfekte Produkt, mit dem Sie den Markt aufrollen, die Kunden begeistern, Ihren Banker glücklich machen und die Konkurrenten blass werden lassen. Nur leider wird die Welt nichts davon erfahren, weil die Story, die Sie darüber erzählen, Ihre Leser in tiefsten Tiefschlaf versetzt. Deswegen gilt: Jede Story ist nur so gut, wie die Art, wie sie erzählt wird.
3. Content is King
Manche Monarchen halten sich ewig an der Macht. König Content gehört zweifellos dazu. Egal, über welche Art des Storytellings wir reden – über Content freut sich nicht nur die SEO-Abteilung, sondern auch der Leser. Der will nämlich nicht nur kurzweilig unterhalten werden, sondern möglichst auch neues und nützliches Wissen sammeln – und das sehr gern in wohldosierten Häppchen und auf unterhaltsame Art.