Storytelling – Wir schreiben Kopfkino.

Storytelling – und ab dafür!

We are all stories in the end. Just make it a good one.

Diese Worte stammen von einem weisen Menschen. Denn wir alle lieben gute Geschichten. Als Kind freuen wir uns auf sie, bevor wir einschlafen. Am Lagerfeuer lauschen wir ihnen gespannt und beim Lesen der letzten spannenden Kapitel unseres Buches vergessen wir komplett die Zeit.

Alles nur, um eine Geschichte zu hören. Genau darum geht es beim Storytelling. Wir erzählen die besten Geschichten und bauen sie Schritt für Schritt um Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt, Ihr Unternehmen auf. That’s the story.

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Fragen kostet nichts – fragen Sie uns, wie wir Ihre Geschichte erzählen würden.

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Eine wirklich gute Geschichte

Das Prinzip des Erzählens ist im Kern gleichgeblieben. Die Art, wie Geschichten erzählt werden, und die Kanäle haben sich jedoch in Zeiten von SEO, Newsletter, Social-Media und Influencern stark verändert. Dadurch bieten sich viele Möglichkeiten. Zugleich sind die Menschen aber einer Inflation von Stories, die lieblos mit Keywords vollgestopft sind, und einem wilden Durcheinander von Content ausgesetzt. Dadurch wird es immer schwieriger, zu den Lesern und Kunden durchzudringen. Eine wirklich gut erzählte Geschichte macht deswegen den Unterschied.
 
Aber was macht den Unterschied aus?
Wie schaffen wir es, mehr über Ihr Unternehmen zu erzählen, Ihre Produkte greifbar zu machen und damit Ihre Marketingziele zu erreichen? Indem wir Stories rund um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte finden, bei denen während des Lesens das Kopfkino angeht und mit denen Sie für Ihre Kunden nahbar werden.

Das Gute ist: Sie haben solche Stories.
Und zusammen finden wir Formate, Inhalte und einen Sound, der genau diese Stories spannend und Ihre Kunden neugierig darauf macht, was als Nächstes kommt.
Storytelling: Es war einmal
Wenn das hier ein Buch wäre, hätten Sie jetzt die erste vielversprechende Seite gelesen und würden umblättern. Sie wollen schließlich wissen, wie es weitergeht. In dieser Phase geht es um den Plot. Richtig gutes Storytelling saugt man sich nicht aus den Fingern. Deswegen entwickeln wir über Monate hinweg passgenau Themen mit der richtigen Balance zwischen Menschlichkeit und Content-Strategie.

Daran feilen wir Schritt für Schritt und bauen Geschichten um Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt und Ihr Unternehmen auf. Dazu gehört auch, dass wir uns überlegen, welche Formate aus welchen Perspektiven am besten geeignet sind, um Sie und Ihre Story ideal zu positionieren. Dazu planen unsere Redakteure, auf welchen Kanälen wir Ihre Geschichte eingängig erzählen und wie wir diese Kanäle sinnvoll verknüpfen. Das ist der Anfang einer guten Story.

Das Storytelling startet!

Dürfen wir Ihre Geschichte erzählen?

hallo@texterkolonie.de
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Storytelling – und das geht so:

1.

Beratung – Bei einem ersten, kostenfreien Beratungsgespräch sprechen wir darüber, was die beste Story für Sie ist.

2.

Angebot – Wir machen Ihnen ein verlässliches Kostenangebot zur Umsetzung – fair und transparent kalkuliert.

3.

Konzeption – Wir entwickeln für Sie ein exklusives Storytelling-Konzept inklusive Gestaltung, Rubrizierung, Serien, Themenentwicklung und Titel.

4.

Redaktion – Wir recherchieren konkrete Themen und setzen sie um – in Text, Bild und Layout. 

5.

Gestaltung –  Klar, wir sind Texter. Doch mit unserem Netzwerk an Designern sichern wir gerne auch die herausragende Gestaltung Ihres Magazins.

6.

Veröffentlichung – Alle Reportagen, Infotexte, Interviews und Porträts sind geschrieben, lektoriert und von Ihnen freigegeben. Herzlichen Glückwunsch – Zeit für die Veröffentlichung! 

7.

Ideen – Wie können Sie ein Thema online und offline weiterspielen? Mit ihre Social Media-Kanäle damit füttern? Spannende Fragen – wir denken gerne mit!

4 Tipps für richtig gutes Storytelling:

1. Nichts als die Wahrheit

Menschen hassen es, wenn man sie belügt. Das gilt in jedem Lebensbereich. Natürlich wollen Sie Ihre Leser nicht vorsätzlich belügen, doch auch falsche Angaben und Daten, die unwissentlich in eine Story einfließen, zerstören Ihre wertvollste Ressource: das Vertrauen Ihrer Kunden. Auch wenn eine bestimmte Wendung, ein etwas zurechtgebogenes Zitat oder eine Studie, die ein bisschen uminterpretiert wird, eine Story erst richtig gut machen würden – in die Story darf nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Und wenn die Story damit gestorben ist? Rest in Peace!

2. Du sollst nicht langweilen

Nehmen wir an, Sie haben das perfekte Produkt, mit dem Sie den Markt aufrollen, die Kunden begeistern, Ihren Banker glücklich machen und die Konkurrenten blass werden lassen. Nur leider wird die Welt nichts davon erfahren, weil die Story, die Sie darüber erzählen, Ihre Leser in tiefsten Tiefschlaf versetzt. Deswegen gilt: Jede Story ist nur so gut, wie die Art, wie sie erzählt wird.

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3. Content is King

Manche Monarchen halten sich ewig an der Macht. König Content gehört zweifellos dazu. Egal, über welche Art des Storytellings wir reden – über Content freut sich nicht nur die SEO-Abteilung, sondern auch der Leser. Der will nämlich nicht nur kurzweilig unterhalten werden, sondern möglichst auch neues und nützliches Wissen sammeln – und das sehr gern in wohldosierten Häppchen und auf unterhaltsame Art.

4. Menschlich sein

Menschen interessieren sich für kaum etwas so sehr wie für andere Menschen. Selbst der nüchternste Content in Form einer technischen Gebrauchsanweisung wird zum Millionenhit, wenn ein Youtuber erklärt, wie man einen Schrank aufbaut. Der menschliche Faktor ist es, welcher einer Story Wärme, Spannung und Feuer verleiht. Leser wollen wissen, was andere Menschen denken, wer ihnen etwas Wichtiges erzählt, mit wem sie mitfiebern und wer sie zum Lachen bringt. Kurz: Eine richtig gute Story ist immer auch eine menschliche Story.
Icefighters

Es gibt keine dummen Fragen.
Nur langweilige Antworten.

FAQ – Storytelling