Gefaltet und auf den Punkt gebracht.

Broschüre – ein starkes Marketinginstrument.

Broschüren sind die kleinen Könige der Printkommunikation.

Broschüüüüren? Ist das nicht total old-school? Wo doch alle von Social-Media-Kampagnen und Influencern und CPC reden? Ach was!
Broschüren sind alles andere als von gestern. Wenn Sie Zweifel haben sollten, schauen Sie einfach mal in ihren Briefkasten, an die Infostände auf Messen oder einfach in die Aktenkoffer von Außendienstlern. Online hin, online her: Die Kraft der Broschüre

als Marketinginstrument ist ungebrochen.
Kein Wunder. Menschen möchten immer noch etwas in der Hand halten. Und das ist Ihre Chance. Denn je ansprechender Ihre Broschüre gestaltet und je kompakter die Kernbotschaft verpackt ist, desto nachhaltiger ist der Eindruck, den Sie beim Kunden hinterlassen. Die Texterkolonie hilft Ihnen dabei. 

Kontaktieren Sie uns!

Fragen kostet nichts – fragen Sie uns, wie wir Ihre Broschüre umsetzen würden.

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Die Broschüre – Langzeitbeziehung statt Quickie

Wenn eine Broschüre gut, nein, wenn sie verdammt gut gemacht ist (und das ist unser bescheidener Ehrgeiz), dann liegt sie mehrere Tage auf dem Tisch Ihrer Kunden und wird immer wieder zur Hand genommen. Gar nicht schlecht im Vergleich zu den 7,5 Sekunden, die ein Betrachter im Durchschnitt auf eine Online-Ad verwendet, bevor er weiter scrollt.
 
Aber wie bei allen wirkungsvollen Werkzeugen der Werbung bedeutet auch eine Broschüre viel Arbeit. Dieser Aufwand ist selbst für leistungsstarke Kommunikationsabteilungen spürbar, denn schließlich haben sie noch zig andere Aufgaben zu tun. Gut, wenn man einen Partner hat, der für Entlastung sorgt und sein Handwerk versteht. Ein Partner, der… genau: mit Texterk… beginnt und mit …olonie aufhört.
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Wir bringen es auf den Punkt

…und zu Ihren Kunden. Es gibt ein paar große, ewige Wahrheiten. Eine lautet: Es gibt zwei Arten von Broschüren: Solche, die gleich im Papierkorb landen, und solche, die von Kunden gelesen werden. Wir sorgen mit unserem Know-how und unserer Leidenschaft dafür, dass Ihre Broschüre zur zweiten Kategorie gehört. Aber wie schaffen wir das? Ohne die geheimen Ingredienzien unseres Textlabors zu verraten: Es ist ein bisschen wie beim Kochen oder Cocktail mixen. Die Mischung machts.

Der rote Faden

Was ist der konzeptionelle rote Faden der Broschüre? Ist die Titelseite stark? Schließlich ist sie der erste Eindruck, den der Kunde von Ihrem Unternehmen hat. Sekundenbruchteile, die über Top oder Flop entscheiden. Das Ziel: umblättern. Und schon ist der Kunde in Ihrer Welt. Seite für Seite. Wofür steht Ihr Unternehmen? Was ist Ihre Philosophie? Was machen Sie besser als die Konkurrenz? Welchen Nutzen hat Ihre Zielgruppe von Ihrem Produkt? Die Texte müssen nicht unbedingt lang sein, die diese Fragen beantworten. Sondern die gesamte Mischung muss stimmen aus Layout, Bildwelten, Themen und Inhalten. Genau unser Job.

Printprodukte? Klaro.
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Gemeinwohl-Bilanz

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Wildgehege Moritzburg

TK goes wild

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Lecos Jahresbericht

Heiliger Rasen

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So macht die Texterkolonie Ihre Broschüre zum Bestseller:

  • Beratung – In einer kostenfreien Beratung sprechen wir über Ihr Ziel, Ihre Zielgruppen und worauf der inhaltliche Fokus Ihrer Broschüre liegen soll.
  • Angebot – Wir machen Ihnen ein transparentes Kostenangebot zur Umsetzung – fair und verlässlich.
  • Konzeption – Wir entwickeln für Sie ein maßgeschneidertes Broschürenkonzept mit Zeitplan, Inhalten und Kernbotschaften.
  • Redaktion – Wir recherchieren sorgfältig Inhalte und erstellen sämtliche Texte.
  • Gestaltung – Texter haben Netzwerke mit ihren Geschwistern, den Gestaltern. Auch wir. Sie können also gerne auch die Gestaltung Ihrer Broschüre in unsere Hände geben.
  • Veröffentlichung – Headlines, Teaser und Texte sind lektoriert und von Ihnen freigegeben. Herzlichen Glückwunsch – Ihre Broschüre kann zum Kunden!
  • Ideen – Wie können Sie Inhalte Ihrer Broschüre online weiterspielen und Ihre Social Media-Kanäle damit füttern? Spannende Fragen – wir haben jede Menge Ideen.
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4 Tipps für eine gute Broschüre

1.

Kenne deine Leser
 
Romanschriftsteller, Sachbuchautoren, Journalisten und Texter stehen vor dem Schreiben allesamt vor einer wichtigen Frage: Für wen schreibe ich eigentlich? Bei Schriftstellern ist die Zielgruppe weniger klar umrissen, alle anderen Texter müssen sie aber klar definieren. Welche Wünsche und Bedürfnisse hat die Zielgruppe? Welche Sprache spricht sie? Wovon träumt sie? Was sind ihre Sorgen? Was sind ihre Werte? Bevor das erste Wort der Broschüre geschrieben wird, sollten diese Fragen geklärt sein.

2.

Das richtige Verhältnis
 
Jede Broschüre besteht aus Text, Bildern und Weißraum. Die Kunst ist es, das richtige Verhältnis zu finden. Zuviel Text sorgt für eine Wortwüste mit zu wenig visuellen Reizen. Zu wenig Text und zu viele Bilder machen eine Broschüre dagegen inhaltlich zu einer oberflächlichen Nullnummer, der keiner so richtig traut. Alles braucht also seinen Raum, sonst wirkt die Broschüre wie Ödland. 

3.

Inhaltliches Futter
 
Natürlich möchten Sie mit Ihrer Broschüre in erster Linie Ihre Kunden von Ihrem Unternehmen überzeugen. Darüber hinaus möchten aber auch Wissen serviert bekommen, schön portioniert und beim Lesen gut verdaubar. Also servieren Sie. Fundierte Informationen. Kurzweilige Fakten. Klare Botschaften. Dann Ihre Broschüre länger beim Kunden auf dem Tisch liegt.

4.

Immer kurz und knackig bleiben
 
Broschüren sind keine Bücher. Das heißt: halten Sie die Informationen darin kurz, knackig, bündig, präzise. Geschwafel? Bitte nicht. Trockene Techniksprache? Auch nicht. Hier muss jedes Wort sitzen und einen stimmigen Sound ergeben. Deswegen sollte die Sprache einfach und anschaulich bleiben und der Text in leicht lesbare Absätze, Listicles und Infoboxen gegliedert sein.

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Es gibt keine dummen Fragen.
Nur langweilige Antworten.

FAQ – Broschüre