FAQ – Kundenmagazin
Häufige Fragen zu einem Kundenmagazin.
Was leistet die Texterkolonie für Ihr Kundenmagazin?
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben uns gefunden! Seit mehr als zehn Jahren produzieren wir mit jeder Menge Leidenschaft und Professionalität vor allem Mitarbeitermagazine und Kundenmagazine. Dazu gehört, dass wir ein herausragendes Magazinkonzept inklusive Gestaltung, Rubrizierung, Themen und Titeln entwickeln. Durch unser Netzwerk an top Designern sichern wir als Agentur auch gerne ein herausragendes Layout ab. So entsteht im engen Austausch mit Ihnen Ihr Magazin, mit dessen Inhalten Sie auch Ihre Social-Media-Kanäle bespielen können.
Warum ist ein Kundenmagazin wichtig?
Was kostet ein Kundenmagazin?
Was kostet ein Auto? Stimmt, das lässt sich so einfach und pauschal nicht beantworten. Es kommt eben darauf an, was Sie suchen. Eher einen Kleinwagen oder doch lieber eine Oberklassenlimousine? Genau das finden Sie zusammen mit der richtigen Agentur heraus. Danach erstellt sie eine Kalkulation und macht Ihnen ein Angebot, das sich nach Ihrem Budget und Ihrem Bedarf richtet.
Wie kann ein Kundenmagazin den Vertrieb unterstützen?
Vertrieb ist wichtig, ohne ihn geht nichts. Ein Kundenmagazin gibt die Plattform, um aktuelle Vertriebsthemen an die Frau und den Mann zu bringen. Hier können Sie Ihren Content subtil in ein unterhaltsames Format einflechten, mit Vertriebsaktionen verknüpfen und Ihre Zielgruppe auf genau jene Art erreichen, die zu Ihnen passt.
Wie finden Sie die geeignete Redaktion für Ihr Kundenmagazin?
Ein bisschen ist es wie bei einem Kunsthandwerker. Sie schauen sich zunächst seine Arbeit an. Eine gute Agentur hat meistens bereits andere Kunden mit ihrer Arbeit begeistert. An den Referenzen können Sie zudem ablesen, auf welchem Level sich die Agentur bewegt. Wenn Sie mit den Referenzen und den Preisen zufrieden sind, entwickelt die Agentur ein individuelles Konzept und Themen für Ihr Kundenmagazin und setzt es um.
Wie nutzen Unternehmen Magazine in B2B und B2C?
Welche erfolgreichen Kundenmagazine sind gute Vorbilder?
Man sollte zwar nicht zu sehr nach Vorbildern schielen, weil man dann Gefahr läuft, sie unbewusst zu kopieren. Doch wenn wir schon spontan ein erfolgreiches Kundenmagazin nennen sollen, dann ist es World of Tools von Horn. Ein Magazin, bei dem es um Werkzeuge geht. Es lag kürzlich in der Leseecke unserer Agentur auf dem Tisch, und obwohl unsere Redakteure eher nicht zur Handwerkerfraktion gehören (um es diplomatisch auszudrücken) hat sie World of Tools begeistert.
Das zeigt, dass die Macher des Magazins die hohe Kunst beherrschen, informativen Content für eine klar definierte Zielgruppe zu produzieren und damit auch fachfremde Leser zu fesseln.
Tipp: Schauen Sie sich die Gewinner der jährlichen Best of Corporate Publishing an, dort finden Sie zahlreiche herausragende Beispiele und Inspirationen.
Gern beraten wir Sie rund um das Thema Kundenmagazin
Was heißt eigentlich UX-Writing?
UX steht für User Experience und UX-Writing für die Erstellung kurzer und leicht verständlicher Texte für eine positive Nutzererfahrung. Wichtig ist hierbei, dass der UX-Texter den richtigen Stil und Ton dafür entwickelt – und das gilt für jedes einzelne Wort, das auf einer Website oder in einer App steht. Während Marketingtexte vordergründig Produkte und Dienstleistungen bewerben, fungieren UX-Texte vor allem als Wegweiser und geben Hinweise.
Wie lässt sich ein Kundenmagazin finanzieren?
Nachteil: Im Magazin erscheinen auch Inhalte, die nicht Ihre eigenen Kerninhalte sind.
Warum überhaupt ein Kundenmagazin?
Ein Kundenmagazin in Zeiten von Influencern, dynamischen Online-Kampagnen und kompakten Social-Media-Posts? Ja, gerade dann. Denn jedes Format hat seine Stärken und kann eine Kommunikationsstrategie unterstützen. In der Regel ergänzt oder erweitert ein gutes Kundenmagazin den Content in den anderen Kanälen, sodass daraus ein großes und schlagkräftiges Ganzes wird.