2,1 Millionen Menschen auf 11.300 Quadratmetern: Das Verbundgebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) erstreckt sich anteilig über die drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Und es hält zahllose Destinationen bereit, die es anzusteuern lohnt. Das wissen wir nicht erst seit gestern: 2018 startete die Zusammenarbeit mit dem auf Nachhaltigkeit getrimmten Verbund, der für die Verkehrsmittel Zug, S-Bahn, Tram und Bus einen einheitlichen Tarif parat hat. Nachdem wir jahrelang das MDV-Printmagazin „hin & weg“ mit Content bespielt haben, wurden im Verlauf der Corona-Pandemie die Weichen klar auf digital gestellt: Ein MDV-Blog und Blogtexte entstanden. Beides haben wir mit aufgebaut und entwickelt. Und bis heute betreuen und begleiten wir textlich den MDV auf dieser Schiene.
Mitteldeutschland von seiner schönsten Seite
Menschen, Destinationen, Verkehr: Innerhalb dieser drei Hauptkategorien bewegt sich unsere redaktionelle Arbeit – von der Idee bis zur Verbreitung der fertigen Artikel. Wir entwickeln Rubriken und Themen, reisen quer durch Mitteldeutschland, führen Interviews mit spannenden Menschen, schreiben die Texte. Und pflegen diese ins MDV-Backend ein. Anschließend suchen wir nach Möglichkeiten, die Ergebnisse effektiv zu bewerben. Während wir in der Kategorie „Menschen“ etwa einen Winzer im Verbundgebiet portraitieren und den Artikel mit einem Ausflugstipp zum Weinfest kombinieren, befasst sich die Kategorie „Destinationen“ mit Empfehlungen zu den schönsten Ecken Mitteldeutschlands: Egal ob Schlösser, Biergärten, Weihnachtsmärkte oder landschaftliche Errungenschaften. Auf alle Fälle Ecken, die hervorragend mit dem Ticketangebot des MDV zu erreichen sind! In der Kategorie „Verkehr“ schließlich spielen wir Themen rund um den Verkehrsverbund wie aktuelle Produktinfos oder generelle Verkehrs- und Servicethemen. So sind seit Gründung des Blogs im Jahr 2020 etwa 200 Artikel entstanden. Eine kreative Endhaltestelle für die Blogtexte ist noch lange nicht in Sicht!
In Höchstgeschwindigkeit von analog nach digital
Ist das Interesse am Printprodukt in den letzten Jahren ohnehin stark gesunken. Die Pandemie gab in vielen Branchen den finalen Anstoß für den Umstieg auf Digitalität – so auch für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund. Da wir zuvor bereits das MDV-Printmagazin sowie zahlreiche andere Blogs redaktionell betreut haben, hatte der MDV mit der Texterkolonie den idealen Partner an seiner Seite. So haben wir das Vorhaben zügig und kompetent umsetzen können. Und den Fokus in diesen Zeiten der strukturellen Umwälzung weiter auf ihre eigentlichen Ziele gerichtet zu halten: Mitteldeutschland immer besser zu vernetzen und nachhaltige Mobilität aktiv mitzugestalten.