Herausforderungen der digitalen Transformation
OPENMATICS, eine Tochtergesellschaft von ZF Friedrichshafen, ist ein führender Anbieter von digitalen Lösungen und Telematiksystemen für Fahrzeuge. Das Unternehmen zeichnet sich durch innovative, auf die Bedürfnisse der Automobilindustrie zugeschnittene Technologien aus, die sowohl Effizienz als auch Sicherheit in der Fahrzeugkommunikation verbessern. Mit einem starken Fokus auf fortschrittliche und anpassbare Lösungen unterstützt OPENMATICS seine Kunden dabei, die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Mobilitätsbranche zu meistern.
Markenstimme der Automobilindustrie
Für OPENMATICS haben wir die Aufgabe übernommen, ein Brand Book zu erstellen, das als fundamentale Grundlage für alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten dient. Unser Fokus lag dabei auf der Ausarbeitung einer prägnanten Brand Voice und Brand Tonality, die die Identität und die Werte von OPENMATICS authentisch widerspiegeln. Durch enge Zusammenarbeit mit dem Management und den Marketingteams von OPENMATICS gelang es uns, eine kohärente und ansprechende Markenstimme zu entwickeln, die sowohl in internen als auch in externen Kommunikationskanälen konsequent zum Einsatz kommt.
Was können Sie daraus lernen?
Dieses Projekt verdeutlicht die immense Bedeutung einer klaren und konsistenten Markenstimme. Wir können daraus lernen, wie entscheidend die Entwicklung einer einheitlichen Brand Voice für den Erfolg einer Marke ist. Die Schaffung eines Brand Books dient nicht nur als Leitfaden für die Markenkommunikation, sondern stärkt auch das Markenbewusstsein intern und extern. Dieses Beispiel zeigt, dass eine sorgfältig ausgearbeitete Tonality dazu beiträgt, die Markenidentität zu festigen und sicherzustellen, dass alle Botschaften die Kernwerte und die Vision des Unternehmens klar und überzeugend vermitteln.