FAQ – Texter
Häufige Fragen an Texter.

Welchen Vorteil habe ich, wenn ein erfahrener Texter meinen Auftrag übernimmt?
Professionelle Texter oder Texterinnen sind Profis. Sie schaffen es, dass Sie und Ihr Unternehmen sich von der Masse abheben. Ein guter Texter kann sich strategisch und konzeptionell in Ihre Aufgabe hineindenken, sie textlich umsetzen und weiß, welche Kriterien Google in Sachen SEO anlegt. Texter wissen, wie man Geschichten erzählt und Argumentationsketten zu Ihrem Vorteil aufbaut. Und Texter verbinden Ihre Interessen direkt mit den Emotionen Ihrer Zielgruppe. Da leben Daten durch ein Lachen, Fakten werden mit Gefühlen verbunden und Zahlen zu rührenden Geschichten verwoben. Das machen Texter und Texterinnen für Sie.
Verwenden auch andere Unternehmen die Texte, die Sie für mich geschrieben haben?
Kurz gesagt: Nein! Seriöse Texter schreiben individuelle Texte für jeden Kunden und jede Kundin. Das hat nicht nur etwas mit unserer Berufsehre zu tun. Denn auch Ihre Anforderungen und Ziele unterscheiden sich von jenen Ihrer Wettbewerber, vor allem im Detail.
Unsere Aufgabe ist es, Ihre textliche Einzigartigkeit sicherzustellen. Außerdem: Erscheinen identische Texte im Netz, kann Ihnen ein sogenannter „Duplicate Content“ auf die Füße fallen. Google und andere Suchmaschinen strafen so etwas mit einem Rankingverlust ab.
Gern beraten wir Sie rund um das Thema Texter.
Texter gibt es viele. Sind Sie Profis?
In unserem textlichen Handwerkskasten stecken nicht nur unser akademisches Wissen und unsere Leidenschaft, Texte datengetreu und gut recherchiert zu verfassen.
Nein, hier freut sich unser beruflicher Enthusiasmus darauf, unsere Schreibfreude in Begeisterung bei den Lesenden umzumünzen. Dazu verfassen wir für Sie als Agentur für Texte und als Redaktion für Online- und Printprodukte Broschüren und Geschäftsberichte. Wir entwickeln Produktnamen sowie Slogans und verfassen zielgruppengerechte Pressemeldungen. Mehr dazu gern bei einem persönlichen Gespräch.
Hochwertige Texte vom Junior- oder Hobby-Texter?
Hobbytexter sind wie Hobbykicker – ihnen macht Spaß,
was sie machen und daher sind es meist gute Amateure.
Profitexter sind wie Profikicker – mit Ihnen möchten Unternehmen in die Champions-League einziehen
und diese am besten auch gewinnen.
Die Texte von Berufstextenden beschreiben nicht nur ein Produkt, sie haben für die Lesenden einen Mehrwert über die Kommunikation hinaus. Wenn Sie also schon Geld für eine Person ausgeben, die professionell textet, sollten die Texte auch das Geld wert sein. Hochwertige und packende Texte, mit denen Sie Ihre Zielgruppen überzeugen und zu einer CTA bringen, sind nicht an eine bestimmte Wortzahl gebunden. Profi-Texter wissen, dass oftmals ein kurzer
Text viel aufwendiger zu verfassen ist als ein langer.
Gern beraten wir Sie rund um das Thema Texter.
Sollten Sie nur mit spezialsierten Textern arbeiten?
In unserem textlichen Handwerkskasten stecken nicht nur unser akademisches Wissen und unsere Leidenschaft, Texte datengetreu und gut recherchiert zu verfassen.
Nein, hier freut sich unser beruflicher Enthusiasmus darauf, unsere Schreibfreude in Begeisterung bei den Lesenden umzumünzen. Dazu verfassen wir für Sie als Agentur für Texte und als Redaktion für Online- und Printprodukte Broschüren und Geschäftsberichte, entwickeln Produktnamen und Slogans und verfassen zielgruppengerechte Pressemeldungen. Mehr dazu bei einem persönlichen Gespräch.

Wie teuer ist es, einen Webseiten-Text in Auftrag zu geben?
Die Abrechnung von Texten erfolgt je nach Anbieter entweder pro Wort bzw. nach Zeichenzahl, pro Stunde oder individuell für jedes Projekt. Alle drei Preismodelle haben Vor- und Nachteile. Beim Wortpreis bezahlen Sie genau das, was Sie bekommen. Bei diesem Preismodell ist der Zeitaufwand der Textenden irrelevant. Bezahlen Sie pro Stunde, bekommen Sie in der Regel mit dem Text eine detaillierte Zeitaufstellung. Je schneller die Textenden arbeiten, desto günstiger ist der Endpreis.
Der Nachteil: Als Unternehmen muss man der zeitlichen Berechnung vertrauen.
Der pauschale Projektpreis ist dann sinnvoll, wenn keine fixe Textanzahl und kein zeitliches Limit vereinbart werden. In der Regel ist das die höchste Preiskategorie bei Textunternehmen.
Tipp: Ein Profi-Texter kalkuliert einen höheren Stundenlohn als ein Texter mit wenig Erfahrung. In diesem Preis stecken viele Jahre Erfahrung, die erstens die Qualität Ihres Textes sichern und auch dazu führen, dass der Profi-Texter für eine Aufgabe weniger Zeit benötigt. Bei der Texterkolonie ist in diesem Preis auch das Korrektorat einer externen Korrektorin enthalten – eine zusätzliche Qualitätssicherung nach TÜV-Vorgaben (Texterkolonie überzeugt mit Verantwortung), die die meisten Texter nicht abbilden.
Gern beraten wir Sie rund um das Thema Texter.
Was macht einen guten Text aus?
Das hängt von der Zielsetzung ab. Ein Informationstext ist dann top, wenn die Leserschaft gut informiert wird und keinerlei „Prosa“ enthalten ist. Ein Website-Text ist dann perfekt, wenn er schnell auf den Punkt bringt, worum es geht und den Nutzer zu einer darauffolgenden Aktion animiert. Produkttexte wiederum sind dann gut, wenn die Zielgruppe das Produkt schätzen lernt, sich mit seinem Konzept identifizieren kann und es erwerben möchte.
Gute Texte sind also auf Zielgruppen, Themen, Format und Zielsetzung angepasst.
Sind Sie verfügbar? Kann ich Sie sofort als Texter beauftragen?
Die Texterkolonie ist eine Agentur mit festangestellten Textern sowie einem Netzwerk an Freelancern. In der Regel lösen wir Aufträge in unserem festen Team und versuchen immer, so zeitnah wie möglich Ergebnisse zu liefern. Im Normalfall sind unsere Arbeitskalender gut gebucht, sodass wir Ihre Aufgabe realistisch für uns und passend für Sie eintakten. Wenn Ihre Textaufgabe sehr eilt, sagen Sie uns das ganz offen. Sofern möglich, schieben wir intern unsere Zeit-Ressourcen in Ihrem Sinn um und nennen Ihnen einen realistischen Zeitplan.
Wie läuft ein Text-Projekt ab?
Sie nehmen mit der Texterkolonie Kontakt auf und erklären uns, was Sie sich von den gewünschten Texten und damit von unserer Arbeit erwarten. Anschließend starten wir mit einem Briefing, wohin die Textreise gehen kann. Dieser Austausch findet über das Telefon, per E-Mail oder auch gerne persönlich statt. Wir beraten Sie und legen eine konzeptuelle Leitlinie fest. Diese hängt mit Ihrer Zielsetzung, Ihrer Zielgruppe und Ihrem Publikationskanal zusammen (App, Website, Magazin, u.a.).
Unsere Texter verfassen nach Absprache eine erste Textstruktur, die wir mit Ihnen abstimmen. Wir starten mit dem Texten, sobald Sie die Struktur und die grobe Inhaltsangabe abgesegnet haben. Anschließend erhalten Sie einen Text, zu dem Sie uns Ihre Änderungswünsche zukommen lassen. Nach Ihrer Freigabe erhält je nach Absprache und kalkuliertem Angebot ein/e externe/r Korrektor:in den Text zur finalen Qualitätssicherung. Die Rechte an dem Text gehen an Sie über, sobald die Rechnung vollumfänglich beglichen wurde. Dann können Sie ihn so einsetzen, wie Sie es wünschen (bei Namen und Claims einigen wir uns dabei auf konkretere, separate Vereinbarungen).
Gern beraten wir Sie rund um das Thema Texter?
Was kostet ein guter Texter?
– Konzept
– Recherche
– Textarbeit
– Korrekturschleifen
– externes Korrektorat
– ggf. Einarbeitung in ein Layout oder CMS
…und sonstige Aufwände in die entsprechende Preisgestaltung einfließen.
Das Honorar der Texterkolonie wird immer eines sein – fair und transparent für alle Beteiligten. Wir arbeiten dabei entsprechend den marktüblichen Preisen und damit immer angemessen. Sie kaufen dabei nicht nur unsere Textarbeit ein, sondern auch unsere Jahrzehnte an Erfahrung, unsere Leidenschaft am Texten und unsere Überzeugung, dass ein starker Text Sie erfolgreich machen kann.

Was unterscheidet Webtexte von gedruckten Texten?
Texte für Printprodukte unterscheiden sich von Texten, die speziell für den Einsatz im Internet gedacht sind. Die Webtexte oder auch Online-Texte sind mittlerweile eine eigene Textgattung. Was sind nun aber die Unterschiede zwischen einem Webtext und einem Printtext?
Für Webtexte gilt:
– SEO-Optimierung für Suchmaschinen ist wichtig,
das gilt für Struktur, Inhalte und Verlinkungen
– für jeden Gedanken ein eigener Absatz
– zahlreiche Zwischenüberschriften (Gliederung)
– viele übersichtliche Aufzählungen
– Schlüsselwörter können fett markiert sein
– Textlinks verbinden mit anderen Inhalten
– zuerst eine informative Einleitung, dann eine
Detailvertiefung
Ein gedruckter Text ist oftmals von hinten kürzbar. Das ist bei Online-Texten anders. Der Grund: Über ein Inhaltsverzeichnis können die Nutzer zum gewünschten Teilaspekt springen.
Gern beraten wir Sie rund um das Thema Texter.
Was erfahre ich bei einem Text-Workshop?
Ob in einem Einzel- oder Gruppen-Workshop: Unsere Texter zeigen Ihnen, wie Sie inhouse Texte für Handbücher, Informationsmaterialien, Messebroschüren oder Mitarbeiterzeitungen verfassen. Wir zeigen Ihnen, wie ein Text die Leserschaft emotional ansprechen kann, auf das Image Ihres Unternehmens einzahlt und wie Sie SEO-Vorgaben elegant umsetzen können. Bei uns erhalten Sie das textliche Rüstzeug dafür, ohne fremde Hilfe Texte für Marketing und Kommunikation zu verfassen.
Welche Art von Texten kann die Texterkolonie liefern?
Die Texterkolonie liefert Ihnen jede Art von Text für jedes Medium in der Print- und Online-Kommunikation. Als Basis dafür sind möglichst exakte Vorgaben hilfreich, die wir bei Ihnen abfragen und gemeinsam durchsprechen. Doch es gibt auch Textarten, die unsere Textprofis nicht für Sie verfassen. Dazu gehören strafrechtlich relevante Inhalte sowie Texte für Sekten oder Waffenlieferanten. Danke, aber nein danke.
Für alles andere sind wir offen:
– Content für Blogs
– Redaktion für Kundenmagazine (Print und online)
– Pressemeldungen
– Produkt- und Werbetexte
– Broschüren
– Social-Media Posts
– Namensentwicklung
– Claimentwicklung
– Marketing
Gern beraten wir Sie rund um das Thema Texter.
Auf Content-Plattformen bekomme ich Texte aber billiger, oder?
Erwarten Sie, dass sich die Person für ein oder zwei Stunden gründlich in das Thema einliest? Kann in diesem Preis das Korrekturlesen der Textenden inkludiert sein? Ist die Wahrscheinlichkeit – und damit das Risiko – nicht viel höher, dass der Texter oder die Texterin sich Inhalte einfach zusammenkopiert und ein wenig umformuliert?
Und vergessen Sie nicht: Die Texte repräsentieren Sie und Ihre Produkte. Die sollten spannend, gut recherchiert, einzigartig und fehlerfrei geschrieben sein.
Was bringt ein UX-Texter dem UX-Team und dem Unternehmen?
Es ist die Reise der Kundschaft, um ideal zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu gelangen – die User Experience (UX). Für diese tollen Reisen gibt es spezialisierte Textende. Diese werden in der Fachsprache UX-Texter genannt. Sie schreiben Texte, die die Nutzenden bei Ihrer Interaktion im Store oder im Online-Shop sinnvoll anleiten und begleiten.
Am besten ist es, wenn die UX-Textenden so früh wie möglich in den UX-Prozess integriert werden. So werden die entstehenden Texte ebenso wie die Store- oder Online-Shop-Architektur getestet und optimiert. Unternehmen verwenden immer öfter UX-Prototyp-Texte, statt einfach einen „Lorem ipsum“-Text hineinzukopieren. UX-Texter sind durch Textanpassungen in der Lage, das Suchmaschinenranking sowie die Conversion Rates positiv zu beeinflussen.
Gern beraten wir Sie rund um das Thema Texter.

Ich möchte eine Text-Dienstleistung buchen. Was muss ich tun?
Nichts leichter als das. Sie kontaktieren einfach die Texterkolonie. Entweder Sie erzählen uns, was Sie sich wünschen und wo Ihre Präferenzen liegen, oder wir legen diese Grundsteine zusammen im Gespräch mit Ihnen. Damit können unsere erfahrenen Texter Ihre Produkttexte, Blogbeiträge, Pressemitteilungen oder auch Artikel für Mitarbeiterzeitungen verfassen.

Diese Dinge wird ein Texter von Ihnen abfragen:
1
Woher kommen die Inhalte zu einem Thema? Zugearbeitetes Material, Eigenrecherche, Interview mit passendem Ansprechpartner?
2
Für welches Medium sollen wir texten?
3
Gibt es eine Zielgruppendefinition und Vorgaben bei der Tonalität?
4
Wie halten Sie es mit dem Gendern?
5
Wie sieht Ihr Zeitplan aus?
6
Gibt es bereits Vorgaben im Layout hinsichtlich der Zeichenzahl?
… und einiges mehr, das individuell für Ihr Projekt wichtig ist.
Im Verlauf unseres Erstgesprächs klären wir diese und weitere Fragen, damit wir mit unserem Text Sie bestmöglich unterstützen können.
