Die erste Geige im Orchester Ihrer Marke
Das bedeutet Corporate Language!
Mit einer Stimme sprechen
Sie denken jetzt „Na klar, das will ich auch!“? Rufen Sie uns an. Wir erklären Ihnen gern ausführlich, wie Sie zu Ihrer eigenen Unternehmenssprache finden.
Hier geht’s zur Blabla-freien Zone!Corporate Language – ihre gesprochene Visitenkarte
So wie jedes Unternehmen sich von der Konkurrenz unterscheidet, tut es auch die Sprache. Sie ist die Visitenkarte der eigenen Marke und macht sie beständig, unverwechselbar und einzigartig. Sicher bemühen Sie sich beim Corporate Design um ein einheitliches Erscheinungsbild.
Eine eigene Corporate Language als Teil Ihrer Corporate Identity ist da nur ein weiterer logischer Schritt. Wollen Sie sich von der Konkurrenz abheben? Dann sprechen Sie mit einer Stimme. Nicht immer laut, aber DEUTLICH. Wir zeigen Ihnen wie das geht.
Ja, ich möchte meine Marke sprechen lassen. Zeigen Sie mir, wie es geht.
Was kann Corporate Language?
In vier Schritten zur eigenen Corporate Language
Workshop-Phase
Wir führen Sie in vier Schritten zu Ihrer eigenen Corporate Language. In der ersten Phase entwickeln wir Ihre CL in einem Workshop. Das heißt, wir betrachten Ihre Marke, definieren Ihre Zielgruppen, nehmen Ihre Konkurrenz unter die Lupe und sprechen über den Zeitplan. Dafür reden wir mit allen, die in Ihrem Unternehmen kommunizieren.
Analyse-Phase
Wir machen eine Sprach-Inventur. Dabei schauen wir beispielsweise nach schon vorhandenen Claims, Kernwörtern und prägenden Begriffen. In einer Word-Cloud gewichten wir die Wörter, die Sie mit Ihrer Marke in Zukunft verbinden wollen. Können Sie den Kern Ihrer Marke in einem Wort bündeln? Falls nicht, helfen wir Ihnen dabei.
Und jetzt geht es ans Eingemachte. Wir wollen alles über Ihre Zielgruppe wissen. Wie sie wo, wie, wann und warum kommuniziert. Wir packen ihre Kundinnen in Sprachgruppen. So wissen wir genau, wie wir sie ansprechen müssen. Anschließend nehmen wir uns jeden Text vor, egal ob Anzeige, Webseite, Newsletter oder PR-Text.
Na, sind Sie schon neugierig geworden? Lesen Sie einfach wie es weitergeht oder rufen Sie uns an. Wir erklären Ihnen gern am Telefon die nächsten Schritte.
Modell-Phase
Wir bauen Ihnen Ihr individuelles Sprach-Modell. Dabei verwenden wir alle vorher analysierten Bausteine Ihrer Corporate Language. Dieses Modell übertragen wir als Blaupause auf alle Text-Kategorien Ihres Unternehmens. Die mit Ihnen entwickelten Sprachleitlinien halten wir in exemplarischen Mustertexten fest und definieren ein klares Wording Ihrer CL. Dazu gehören beispielsweise Dos und Dont’s, gängige Abkürzungen, geschützte Begriffe, Claims oder Gendervorgaben. Der Leitfaden hilft Ihren Mitarbeitern, immer die richtigen Worte zu finden.
Einbau-Phase
Jetzt wird es ernst. Sie sind gefragt. Bis eben haben wir nur über die neue Sprache gesprochen. Ab sofort wollen wir die Corporate Language in Ihrem Unternehmen implementieren. Vertrauen schaffen, Neues zu probieren. Suchen Sie in Ihren Abteilungen nach Sprachbotschaftern. Diese sind verantwortlich, die neue Markensprache an die Kolleginnen zu vermitteln. Wir informieren in Schulungen über den täglichen Einsatz Ihrer CL und lassen Ihre Sprachbotschafter die eigenen Texte unter unserer Anleitung nach den neuen Maßstäben korrigieren.
Ist der Leitfaden bei diesen in Fleisch und Blut übergegangen, unterweisen sie alle anderen Kollegen und beginnen portionsweise und nach einer internen Priorisierung alle Texte zu überarbeiten. In regelmäßigen Abständen überprüfen wir Ihre Fortschritte und passen eventuelle Unstimmigkeiten an.
Sprachbotschafterin. Klingt nach offener Unterhaltung, oder? Sprechen Sie mit einer Stimme und Ihre Kunden können Sie nicht überhören.
Rufen Sie uns an! Gern verraten wir Ihnen, warum unsere AIDA nicht auf große Kreuzfahrt geht und warum Wörter wie „Veranstaltungsinformationsdienst“ Hausverbot haben.